Home » » French Press Anleitung - Der einfache Weg zum Kaffeegenuss

French Press Anleitung - Der einfache Weg zum Kaffeegenuss

French Press Anleitung - Der einfache Weg zum Kaffeegenuss

Die Kaffeekultur gehört bei vielen schon lange zum Alltag. Und damit meinen wir nicht nur die morgendliche Tasse schwarzen Goldes, die auch die Müdesten unter uns wieder munter macht. Echter Kaffeegenuss ist viel mehr als nur ein Koffeinkick. Für Liebhaber beginnt die Zubereitung eines guten Kaffees schon bei der richtigen Maschine oder Kanne, geht vom ersten Atemzug beim Öffnen der Packung über das richtige Mahlen und Brühen bis hin zum perfekten herb-süßen Röstaroma, das langsam in heißen Schwaden durch die Luft zieht. Na, weißt du, wovon wir sprechen?

Das wichtigste zuerst: Wie macht man eigentlich guten Kaffee?

Die beliebteste Variante ist hier klar das Kaffeekochen in der French Press oder auch Pressstempelkanne. Denn bei dieser Zubereitung können sich nicht nur alle Aromen voll entfalten, sondern sie ist auch schnell zu lernen und lässt sich einfach perfektionieren. Vor allem mit unserer Anleitung für die French Press, natürlich.

Gleichheit, Brüderlichkeit und: Die einzig wahre Anleitung für die French Press

Eines der wenigen Dinge, die unsere Nachbarn noch mehr lieben als guten Wein, ist natürlich ein gutes Frühstück. Und dabei darf der perfekte Kaffee nicht fehlen. Denn die dunklen Bohnen zählen mit über 1000 verschiedenen Aromen definitiv zu den Genussmitteln mit der weltweit größten Vielfalt. Doch wir wollen keine Wissenschaft aus dem Morgenkaffee machen, deshalb Schritt für Schritt:

Was brauche ich für French Press Kaffee?

Menge des Kaffees

60-65 g auf einen Liter Wasser

Kaffeesorte

helle bis mittlere Röstungen

Mahlgrad

Mittel grob (etwas gröber als Filterkaffee)

Perfekte Wassertemperatur

95 Grad Celsius (Wasser kochen und 3 Min. abkühlen lassen)

Ziehzeit

3-4 Minuten ziehen lassen

Was du sonst noch benötigst

French Press

Manuelle Kaffeemühle oder gemahlenen Kaffee

Messbecher & Waage

Eine Tasse :-) 

 

Schritt-für-Schritt-Anleitung French Press Kaffee


1) 
Bevor es an die Bohne geht, koche Wasser auf, um die gewünschte Kaffeemenge zuzubereiten. Da Wasser neben Kaffee die Hauptzutat ist, empfehlen wir einen Wasserfilter (zum Beispiel einen Wasserfilter aus Glas). Warte nach dem Aufkochen drei Minuten, so hat das Wasser die perfekte Temperatur. In der Zwischenzeit kümmerst du dich um deine Kaffeebohnen. 

 


2)
Mahle den Kaffee frisch in einem mittleren Grad – so bekommst du die Kaffeearomen, die wir alle so lieben.

 


3)
Fülle nun das Kaffeepulver in die French Press. Faustregel Pro 100 ml kannst du ca. 6,5g-7,5g Pulver einplanen.

 


4)
Das Wasser in die French Press einfüllen. Am besten kreisend, so wird der Kaffee gleichmäßig extrahiert.

 


5)
Nach ca. 
2 Minuten Ziehzeit rührst du den Kaffee einmal um. Du willst es kräftiger? Dann rühre ihn nach 3 Minuten ein weiteres mal um. Setze dann den Deckel auf die Stempelkanne.

Jeder mag seinen Kaffee anders. Der Geschmack veröndert sich je nachdem, wie oft du ihn umrührst. Experimentiere ruhig ein wenig, um deine favorisierte Zubereitungsart zu findenn. 

Tipp: Bei unserer French Press aus Edelstahl kannst du auch normale Löffel benutzen. Im Gegensatz zu French Press Kannen aus Glas ,musst du keine Angst haben, dass das Glas zerbrechen könnte. 

 

6) Drücke den Stempel nach der Ziehzeit langsam und gleichmäßig nach unten und dann kannst du deinen Kaffee auch schon probieren.

 


7) 
Et voila: der French Press ist zubereitet. 

 

 
Bonus: Unsere French Press Kanne hat eine dickere Wandung als Standardmodelle, wodurch dein Kaffee noch mind. 1 Stunde warm bleibt. 

Tipp: Achte vor allem bei der Kanne auf gute Qualität. Diese erkennst du sehr schnell an der Verarbeitung des Mittelstücks, also dem Edelstahlfilter. Eine gute French Press hat ein feines Doppelsieb und schließt an den Seitenwänden dicht ab, damit keine Pulverrückstände in der Tasse landen.

Jede Woche alle Neuigkeiten auf einem Blick!

✓ Mit Genuss verfasst ✓ Echte, coole Tipps ✓ 10 % Rabatt

Mit Klick auf “Jetzt abonnieren” willigst du in die Verarbeitung durch SILBERTHAL ein und akzeptierst die Datenschutzerklärung.

Welcher Kaffee ist am besten geeignet für die French Press?

Lass uns kurz einen Blick auf den richtigen Kaffee für die French Press werfen. Neben fertig-gemahlenem Kaffeepulver, erfreuen sich frisch gemahlene Bohnen insbesondere unter Kaffeeenthusiasten großer Beliebtheit und sorgen für eine geschmackvolle Gaumenfreude. Das liegt wohl vor allem daran, dass neben der Art der Röstung auch der Mahlgrad einen Einfluss auf die Kaffeearomen hat.  Zudem bewahrt frisch gemahlener Kaffee die intensiven Aromen und sorgt so für maximalen Geschmack.

Diese zwei Varianten sind die Spitzenreiter für perfekten French Press-Kaffee:

Tipp: Bei Kaffee gilt die Faustregel „Je länger der Kontakt mit heißem Wasser, desto gröber der Mahlgrad“. (Außer bei der Mokkakanne.) Wenn wir den Kaffee nicht ganz so fein mahlen, dann gibt er seine Aromen langsamer ab und sorgt gleichzeitig für milderen, aber volleren, aromatischeren Geschmack. Ideal also für die French Press. Bei einer Handmühle brauchst du einen gröberen Mahlgrad. Du solltest die Kaffeebohnen ungefähr so groß mahlen wie grobes Meersalz (Mahlgrad 4-5 bei unserer Kaffeemühle). Übrigens: Für das intensivste Aroma der Bohnen solltest du deine Kaffeebohnen in einer Kaffeedose aufbewahren. 

Hier hilft viel nicht unbedingt viel: wie viel Kaffee für die French Press?

Je länger der Kaffee zieht und je mehr davon mit dem heißen Wasser in Berührung kommt, desto stärker wird der Muntermacher zum Schluss. Damit aber stark nicht gleich bitter heißt, solltest du auf die richtige Dosierung achten.

Mit dieser Experten-Formel für die French Press klappt’s:

65g Kaffee / 1000 ml (95°) = 0,065 BR

Das bedeutet: 65 Gramm Kaffee + 1 Liter Wasser (Optimale Temperatur: 95 Grad)

= die perfekte „Brew Ratio“ von 1:15 Wasser zu Kaffee

ExpertInnen empfehlen ein Verhältnis von einem Teil gemahlenem Kaffee zu 15 bis maximal 18 Teilen Wasser, um das Aroma voll zu erhalten. Dabei entspricht 65 Gramm Kaffeepulver je nach Mahlgrad ungefähr 6 - 8 gehäuften Esslöffeln. Am besten benutzt du am Anfang eine Küchenwaage, um die perfekte Menge für dich zu finden.

Einmal French Press, immer French Press: Die Vorteile der Pressstempelkanne

Aber warum greifen so viele Kaffeekenner überhaupt zur French Press anstatt, zum Beispiel, zum Vollautomaten? Die Zubereitung von Kaffee mit der French Press hat nicht nur Tradition und entlockt den gerösteten Bohnen ihr ganzes Spektrum an Aromen. Nein, die europäische Stempelkanne hat noch ganz andere Vorteile. Nicht umsonst ist sie bereits seit über 200 Jahren fest in den Küchen dieser Welt verankert.

Ganz egal ob als Cafetière, Kaffeedrücker oder Pressstempelkanne, aus Glas oder Edelstahl – hier kommen Effizienz und Design perfekt zusammen.

 SILBERTHAL auf Instagram

Die French Press ist komplett plastikfrei und äußerst nachhaltig, da sie ohne Filter oder  sonstigem Verbrauchsmaterial auskommt und muss sich gleichzeitig dank ihrer schicken Optik nicht im Schrank verstecken. Dabei hat eine French Press aus Edelstahl noch eine weitere praktische Funktion:  Thermoisolierung. Bei der Kaffeezubereitung selbst ist schon etwas mehr Geduld notwendig, keine Frage, und wer achtsam brüht, möchte auch langsam genießen. Denn diese kleine Auszeit gehört zur Kaffeekultur und bietet einen Ruhepol in der sonst so hektischen Gesellschaft.

Weitere Vorteile:

  • Klein, nimmt nicht viel Platz in der Küche weg (kleine Haushalte)

  • Günstiger als Maschinen

  • Wartungsfrei

  • Ohne Strom verwendbar (Camping), und du kannst Kaffee kochen ohne Strom

Damit die Kanne mit frisch gebrühtem, heißen Kaffee auf dem Frühstückstisch nicht zu schnell abkühlt, lohnt sich die Thermo French Press. Die Kanne im edlen, zeitlosen Design hält bis zu 1 Liter Kaffee (6-8 Tassen) sogar für bis zu 1 Stunde lang warm. Und das engmaschige Doppelsieb des Stempels hält das Kaffeepulver zuverlässig da, wo es sein soll: in der French Press und nicht in der Tasse. So lässt es sich gemütlich frühstücken und den heißen Wachmacher Schluck für Schluck genießen –  mit Stil und ganz ohne Stress.

Klicke auf das Bild, dann gelangst du direkt zu unserer French Press:

French Press aus Edelstahl von SILBERTHAL

 SILBERTHAL auf Instagram










Kommentare ( 2 )

Detlef Hanning
Sep 11, 2022

Hallo Maria,
ich mache einfach etwas kaltes Wasser in die Kanne und gieße dann alles in ein Blumenbeet. Dadurch wird die Pflanze gegossen und gedüngt. Den letzten Rest kannst Du mit klarem Wasser einfach in der Spüle auswaschen. Das ganze geht schnell und einfach…

Gruß
Detlef

Maria
Sep 01, 2022

Wir haben die Silberthal French Press in der Thermo-Version für unser Wohnmobil gekauft. Der Kaffee schmeckt super, er ist ideal zuzubereiten beim Camping. Aaaber… Gibt es eine gute Lösung, wie man anschließend den Kaffeesatz ohne weiträumiges Umherstreuen, Bekleckern, Küchenkrepp-Verschwenden und Nachspülen aus der Kanne in den Mülleimer bekommt? Wir haben schon ein rundes Filterblatt unter das Kaffeepulver gelegt in der Hoffnung, das Ganze nachher als “Block” herausnehmen zu können. Ist zwar besser als nichts, aber es schwimmt auch manchmal auf. Ein Plastik-Kochlöffel hilft beim Herauspuhlen. Wenn man nicht über die Menge Wasser wie aus dem heimischen Wasserhahn verfügt (ist in der Camping-Küche eher ein dünner Strahl) und nicht die Leitungen mit dem Kaffeesatz verstopfen möchte, wäre ich über eine Empfehlung zur besseren Reinigung echt dankbar! Dieses Prozedere trübt wirklich die Freude an der ansonsten tollen “Kaffeemaschine”!

Hinterlassen Sie einen Kommentar