Home » » Pizzaschieber – Aluminium, Holz oder Edelstahl?

Pizzaschieber – Aluminium, Holz oder Edelstahl?

Pizzaschieber – Aluminium, Holz oder Edelstahl?

Pizza ist nicht nur ein Lebensmittel, Pizza ist ein Lebensgefühl. Ja, mit dieser Aussage lehnen wir uns vielleicht weit aus dem Fenster, aber seien wir mal ehrlich: Wenn du dich nicht für die italienische Nationalspeise begeistern würdest – oder jemanden kennst, der das tut – dann wärst du wohl kaum auf diesem Artikel gelandet.

Denn hier sprechen wir über den Geheimtipp schlechthin für alle leidenschaftlichen Pizzabäckerinnen und Pizzabäcker. Und wer die perfekte Pizza zu Hause backen möchte, kommt darum nicht herum. Psst, es ist natürlich der Pizzaschieber.

Denn damit geht das Pizzabacken nicht nur im Pizzaofen so viel einfacher – vorausgesetzt das Modell passt. Bei diesem praktischen Küchenutensil gibt es nämlich große Unterschiede. Also welcher Pizzaschieber ist der beste? Und ist ein Pizzaschieber aus Aluminium, Holz oder Edelstahl der richtige für mich?

Wann brauche ich einen Pizzaschieber?

Kommen wir gleich zum Punkt: Ein Pizzaschieber ist das ideale Werkzeug, um die Pizza schnell, in einem Stück und ohne Belag-Verlust in den Ofen und danach auf den Teller zu bringen. Gleichzeitig beweist du mit diesem Küchenequipment ganz stilvoll echte Pizzaprofi-Qualitäten.

Und dabei macht es keinen Unterschied, ob du rustikal im Holzofen, praktisch im eigenen oder smart mit einem Pizzastein backst. Aber ist dabei auch das Material des Pizzaschiebers (oder umgangssprachlich der Pizzaschaufel oder Pizzaheber) egal?

Schließlich gibt es Pizzaschieber aus Aluminium, aber auch aus Holz oder aus Edelstahl. Tatsächlich haben Pizzaschieber aus Edelstahl und Aluminium ja diverse Vorteile gegenüber der Option aus Holz. 

Welche Vorteile haben Pizzaschieber aus Aluminium, Holz oder aus Edelstahl?

Wenn du beim Kochen und Backen beste Ergebnisse sehen willst, dann macht es Sinn, sich vorher ein bisschen ausführlicher mit der Küchen-Ausrüstung auseinanderzusetzen. Und dazu gehört beim Pizzaschieber nicht nur die Handhabung, sondern schon das richtige Material. Vielleicht hast du in italienischen Pizzabäckereien hauptsächlich Holzschaufeln gesehen.

Klar, hier lebt die Tradition. Allerdings hat sich Holz nicht als besonders langlebig in Kontakt mit regelmäßiger Hitze erwiesen. Zusätzlich saugt Holz auch die Feuchtigkeit aus dem Teig auf und der Pizzaboden bleibt leichter an der Schaufel kleben. Da machen sich Pizzaschaufeln aus Metall durchaus besser. Sie sind außerdem leichter zu reinigen.

Pizzaschieber aus Aluminium

Dieses Metall eignet sich gut für Pizzaschieber, da es leicht ist und nicht rostet. Zudem ist Aluminium sehr einfach sauber zu halten. Wer beim Pizzabacken gerade erst Fuß fasst, für den ist eine Pizzaschaufel aus Aluminium sicherlich eine geeignete Wahl. Allerdings ist hier auch ein bisschen Vorsicht geboten, da Pizzaschaufeln aus Aluminium die Hitze gut leiten. Verbrenn dich nicht! Ebenso handelt es sich hierbei um ein eher weiches Material – bei der Aufbewahrung solltest du also darauf achten, dass du die Schaufel nicht aus Versehen verbiegst.

Pizzaschaufel aus Edelstahl

Wer sich traut, steigt deshalb direkt mit dem Profi-Pizzaschieber aus Edelstahl ein. Nur Mut! Der Pizzaschieber aus Edelstahl ist zwar ein bisschen schwerer als Aluminium, aber dafür deutlich robuster und langlebiger. Und die richtigen Handbewegungen hast du bestimmt auch mit der stabileren Pizzaschaufel schnell darauf.

Zusätzlich ist Edelstahl übrigens super hygienisch, da an der glatten Oberfläche kaum etwas hängen bleibt. Klar, Edelstahl leitet die Wärme auf Dauer auch. Deshalb solltest du auf einen isolierten Griff achten. Der edle Klassiker: Holz. Mit einem Pizzaschieber aus Edelstahl mit Holzgriff hast du immer die volle Kontrolle über dein heiß(begehrt)es italienisches Backwerk. 

Pizzaschieber von SILBERTHAL

Worauf muss ich beim Griff vom Pizzaschieber achten?

Wie eben schon erwähnt, ist die Sicherheit ein entscheidender Faktor für den Griff deines Pizzaschiebers. So sollte er zum Beispiel gut isoliert und nicht zu kurz sein, damit ausschließlich deine Pizza genug Hitze abkriegt.

Aber wer oft Pizza backt, weiß auch ein ergonomisches Design zu schätzen. Unser Tipp: Da der Griff das Pizza-Utensil leider auch größer macht, wähle einen Metallschieber mit klappbarem Griff. Das erleichtert die Aufbewahrung deutlich! 

Worauf muss ich bei der Transportplatte achten?

Bei der eigentlichen Transportplatte – dem grundlegenden Element des Pizzaschiebers – spielt (ausnahmsweise) neben dem Material auch die Größe eine entscheidende Rolle. Schließlich soll die Schaufel uns den Pizza-Transport erleichtern. Deshalb hat unsere SILBERTHAL Pizzaschaufel eine komfortable Fläche von 30,5 x 35,5 cm – so passt jede Pizza auf den Pizzaschieber.

Aber auch andere Ofenprodukte wie Flammkuchen oder Brotlaibe lassen sich mühelos in und aus der Hitze bewegen. Achte auch darauf, dass die Transportplatte des Pizzaschiebers abgeflachte Kanten hat und nicht am Teig hängen bleibt. 

Welche Vorteile hat der SILBERTHAL Pizzaschieber?

Wir haben das Beste aus beiden Materialien vereint, um dir einen Pizzaschieber anzubieten, der schick aussieht und fantastisch funktioniert. Unser Pizzaschieber hat einen Griff aus Holz, der angenehm in der Hand liegt und eine ausgezeichnete Kontrolle ermöglicht.

Die Transportplatte besteht aus Edelstahl und bietet eine glatte Oberfläche, die das Aufnehmen deiner Pizza mühelos macht. Keine Sorge, der Griff ist isoliert, um Verbrennungen zu vermeiden. Unser Pizzaschieber ist außerdem leicht zu verstauen (abnehmbarer Griff), sodass er keinen wertvollen Platz in deiner Küche einnimmt.

Also, welcher Pizzaschieber ist der beste? Letztendlich liegt die Wahl bei dir und richtet sich nach deinen persönlichen Vorlieben. Aluminium, Holz und Edelstahl – alle haben ihre eigenen Vorzüge.

Wenn du nach einem Pizzaschieber suchst, der stylisch aussieht, toll funktioniert und einfach zu verstauen ist, dann ist unser Pizzaschieber aus Edelstahl mit Holzgriff die perfekte Wahl für dich. Übrigens: Den SILBERTHAL Pizzaschieber gibt es auch im Profi-Set inklusive Pizzastein und Pizzamesser. Jetzt kannst du deine Pizza-Abenteuer in vollen Zügen genießen!

Pizzaschieber von SILBERTHAL

Häufige Fragen zum Pizzaschieber:

Wie groß muss eine Pizzaschaufel sein?

Die schnelle Antwort ist: Groß genug, damit die Ränder deiner Pizza nicht seitlich herunterrutschen. Die durchschnittliche Pizza hat einen Radius von 24 cm, große Pizzen liegen bei 30 cm. Der SILBERTHAL Pizzaschieber ist mit einer Größe von 30,5 x 35,5 cm daher die perfekte Wahl.

Wie bekomme ich die Pizza auf die Pizzaschaufel oder auf den heißen Stein?

Achte schon beim Ausbreiten des Teigs darauf, dass du Mehl oder Grieß (für die Profis) darunter verteilst, das hilft beim Aufnehmen der Pizza vor dem Backen. Es hilft auch, den Teig auf einem Holzbrett zuzubereiten, das sich anheben lässt. Fahre jetzt mit der Pizzaschaufel mit zügigen seitlichen Bewegungen unter den Pizzateig.

Gleichzeitig kannst du auch das Holzbrett ein wenig zum Pizzaschieber hin kippen. Im Ofen ist die Prozedur dann ähnlich. Kleine, ruckelige Bewegungen sorgen dafür, dass der Teig leicht von der Schaufel gleitet.










Hinterlassen Sie einen Kommentar