Wir alle sollten mehr Wasser trinken, ob zuhause im Home-Office oder im Büro. Du solltest mehr Wasser trinken, da es wie Treibstoff für deine Muskeln ist, für einen effizienten Stoffwechsel sorgt und auch das Hungergefühl nachlässt, sowie die Gift- und Abfallstoffe aus deinem Körper transportiert. Es gibt also viele gute Gründe, sich vorzunehmen, mehr Wasser zu trinken.
Wie hilft mir eine Wasserkaraffe dabei?
Eine Wasserkaraffe auf dem Tisch sieht nicht nur schick aus, sondern ist die subtile Erinnerung, etwas zu trinken. So kannst du leicht deine Trinkgewohnheiten verbessern und das köstliche kühle Nass ist immer griffbereit. Du trinkst deutlich mehr, da nicht für jedes Glas extra nachgefüllt werden muss aus der Küche zum Beispiel. Idealerweise stellst du deine Glaskaraffe dort ab, wo keine Gefahr besteht, sie umzuwerfen. Jede Stunde ein Glas Wasser trinken, am besten ungesüßt, und schon erreicht man das tägliche Trinkziel in Nullkommanichts. Mit einer Karaffe hast du den besten Überblick, wie viel du genau trinkst.
Welche Eigenschaften sollte eine Wasserkaraffe für den Einsatz im Büro haben?
- Design & Optik –achte auf eine moderne, elegante Formgebung, damit deine Karaffe auf dem Tisch eine gute Figur macht
- Die Glaskaraffe sollte einen Deckel haben – So fliegen keine Insektekten oder Staubkrümel in dein Wasser. Der Deckel sollte fest sitzen, aber ein wenig Luft durchlassen, sodass du kohlensäurehaltiges Wasser in Wasserkaraffen füllen kannst
- Volumen (Die meisten Wasserkaraffen haben zwischen 1 und 2 Liter Volumen)
- Ergonomischer Griff, tropffreies Ausgießen und einen sicheren Stand
- Glaskaraffe aus Borosilikatglas - dann kann auch kochendes Wasser in die Glaskaraffe gefüllt werden, um z.B. Tee oder Punsch zuzubereiten
- Borosilikatglas ist außerdem robuster und weniger zerbrechlich als "normales Glas"
- Mit Einsatz für Früchte, Gemüse oder Kräuter für Infused Water (aromatisiertes Wasser)
Was sind die Vorteile von Glaskaraffen im Büro oder im Home-Office?
Glaskaraffen, gerade wenn sie mit Obst oder Gemüse gefüllt sind, sehen einfach stylisch aus und laden auch zum Austausch am Arbeitsplatz mit Kolleginnen und Kollegen ein. So wird der Schreibtisch zu einem echten Hingucker und lädt zum Socialising ein. Egal ob im Büro, Home-Office in der Schule oder der Uni - eine schöne Karaffe kann zum Trinken animieren und man hat das köstliche Getränk immer griffbereit, auch wenn es mal hektischer wird. Wenn du Leitungswasser trinkst oder dein Wasser selbst sprudelst und in die Glaskaraffe füllst, sparst du dir das Schleppen von Kästen und senkst auch deinen Plastikverbrauch. Wasser aus Glasbehältern schmeckt nicht nur besser, sondern ist auch noch nachhaltig. Natürlich kannst du die Wasserkaraffen mit kohlensäurehaltigem Wasser befüllen.
Auch in Meetings kann mit einer Wasserkaraffe immer sichergestellt werden, dass MitarbeiterInnen oder auch KundInnen immer mit frischem Wasser versorgt sind, um den kreativen Ideen freien Lauf zu lassen. Hier spart man sich hässliche Plastikflaschen auf dem Tisch und kann KundInnen oder Gäste mit einer schönen Glaskaraffe beeindrucken.
Mit welchem Obst, Gemüse oder Gewürzen kann ich mein Wasser aufpeppen?
Dir ist „nur Wasser“ zu langweilig? Du brauchst mehr Geschmack in deinem täglichen Wasser? Dann ist Infused Water perfekt für dich, um deinem Trinkwasser einen frischen Touch zu geben und so den Durst auf gesunde Art und Weise zu löschen. Etwas Obst deiner Wahl oder Gemüse der Saison, ziehen lassen und schon hast du einen natürlichen, intensiven Geschmack.
Hier ein paar Ideen für dein Infused Water:
- Gurke, Zitrone und Minze
- Orange, Zitrone und Minze
- Apfel
- Kiwi und Erdbeeren
- Preiselbeeren und Himbeeren
- Erdbeere, Orange und Minze
- Heidelbeeren und Erdbeeren
- Zitrone
- Orange
- oder sonstiges frisches Obst, Gemüse & Kräuter deiner Wahl
Die Rezepte kannst du ganz deinen Vorlieben anpassen und auch etwas experimentieren.
Wie viel Wasser sollte man pro Tag trinken?
Zwei bis drei Liter Flüssigkeit sollten Erwachsene pro Tag zu sich nehmen. Als guter Richtwert gelten 35 Milliliter pro Kilogramm Körpergewicht, bei Säuglingen und Kindern ist es sogar noch etwas mehr. Durch den Stoffwechsel stellt der Körper rund 300 Milliliter selbst her, einen Liter bekommt der Körper über feste Nahrung wie Äpfel, Gemüse oder Kartoffeln. Gurken bestehen zum Beispiel aus 95 % Wasser. Den Rest, circa 1,5 Liter, sollte man daher über Getränke aufnehmen.
Wer zu wenig trinkt, schadet seiner Gesundheit. Für den Abtransport von Abfallprodukten aus dem Körper brauchen die Nieren Flüssigkeit. Auch Blut wird dickflüssiger und belastet das Herz-Kreislauf-System. Ebenso wird die Verdauung träge. (Quelle)
Klicke auf das Bild, dann gelangst du direkt zu unseren Wasserkaraffen mit Einsatz: