Home » » French Press aus Glas oder Edelstahl? Alle Vor- und Nachteile

French Press aus Glas oder Edelstahl? Alle Vor- und Nachteile

French Press aus Glas oder Edelstahl? Alle Vor- und Nachteile

Nachhaltig, plastikfrei und ein vollmundiges Kaffee-Aroma: Die Vorteile einer French Press aus Edelstahl oder Glas sind Kaffeeliebhaberinnen und -liebhabern schon lange bekannt. Aber auch, wer quer in die Bohnenkultur einsteigt, kann die positiven Eigenschaften nicht von der Hand weisen. Am wichtigsten: Keine andere Brühmethode vereint so viele Vorteile und ist so ein Muntermacher, da sich durch die direkte Brühmethode so viel Koffein löst. Zubereitung von Kaffee war auch nie leichter - gemahlenes Kaffeepulver rein, heißes Wasser dazu, kurz warten und nach unten gepresst. Schon ist der Kaffee fertig und du genießt leckere Tassen Kaffee. Dazu schmeckt der Kaffee einfach besser als aus der Kaffeemaschine.

Doch natürlich hat auch die sogenannte Pressstempelkanne nicht nur gute Seiten. Gerade die French Press aus Glas verliert schnell an Temperatur oder kann zu Bruch gehen.

Wer also nicht nur Kaffee am Tisch trinkt, sondern auch gerne mal im Büro oder sogar auf Reisen und beim Camping auf die Kaffeepresse zurückgreifen möchte, der wählt dann schon eher die schlichte und robuste Modelle aus Edelstahl. Die hält außerdem auch die Temperatur viel länger.

Aber auch die French Press aus Edelstahl kommt nicht ganz ohne Herausforderungen aus. So lässt sich der Kaffee bei der Zubereitung dann z.B. nicht beobachten.

Wenn du jetzt gerade überlegst: Lohnt sich eine French Press aus Edelstahl? Oder dich das Design der eleganten Kanne schon überzeugt hat, du dich aber über alle Eigenschaften von French Press aus Glas oder Edelstahl informieren willst – dann bist du hier genau richtig!

Worauf sollte ich beim Kauf einer French Press Kanne achten?

Wir haben dir alle Vorteile und Nachteile übersichtlich aufbereitet. Und beantworten am Ende auch noch die Frage, ob eine French Press Kanne aus Edelstahl den Geschmack des Kaffees verändert. Schließlich soll niemand auf die perfekte Tasse Kaffee verzichten müssen – egal, ob zu Hause am Frühstückstisch, im Büro oder unterwegs.

Tipp: Du willst wissen, wie du den Kaffee mit einer French Press machst? Dann folge diesem Link für eine einfache Anleitung zur Herstellung des perfekten Kaffees in der French Press.

Klicke auf das Bild, dann gelangst du direkt zu unserer Thermo French Press

Thermo French Press von SILBERTHAL

Kaffeebereiter aus Glas: Alle Vorteile und Nachteile

Eine Kaffeepresse aus Glas hat einige offensichtliche Vorteile. Glas ist z.B. transparent und gerade Brüh-Beginner können das Sieb beim Herunterdrücken beobachten und visuell feststellen, wie intensiv das Aroma des dunklen Golds schon ist. Und selbst temperaturbeständiges Glas ist in der Regel preiswerter als Edelstahl, was es zu einer kostengünstigen Option für den Kaffeegenuss macht. Außerdem kannst du die Glaskanne nach der Benutzung einfach in die Spülmaschine stellen.

Was sind die Vorteile von French Press Kannen aus Glas?

  • Transparent, guter Einblick
  • Absolut geschmacksneutral
  • Preiswerter als Edelstahl
  • Leichteres Gewicht
  • Einfach zu reinigen

Bist du von der Pressstempelkanne aus Glas überzeugt? Aber Moment, wo Licht ist, ist leider immer auch Schatten. Denn die Kultkanne hat auch ein paar Nachteile. Sie ist beispielsweise sehr fragil. Und vor allem hält sie die Wärme nicht.

Was sind die Nachteile von French Press Kannen aus Glas?

  • Zerbrechlich (Vorsicht beim Rühren)
  • Steht nicht stabil, da der Schwerpunkt oben liegt
  • Keine Thermo-Eigenschaften, Wasser kühlt schon beim Eingießen ab

Die French Press aus Edelstahl: Alle Vorteile und Nachteile

Eine Edelstahlkanne ist unkaputtbar! Und das ist vermutlich schon der größte Unterschied zwischen einer French Press aus Glas und einer aus Edelstahl. Zudem hält Edelstahl – doppelwandig – auch die Wärme des Kaffees länger. Das macht den schicken Kaffeebereiter zum perfekten Begleiter fürs Camping. Denn gerade im Urlaub möchte niemand geschmackliche Abstriche beim morgendlichen Koffein-Ritual machen, oder? Versteht mich nicht falsch, natürlich ist eine Kaffeepresse nicht als Ersatz für eine echte Thermoskanne oder einen guten Thermobecher gedacht. Das Pulver unter dem Filter gibt schließlich weiterhin etwas Aroma und an den Kaffee ab, und der wird damit beständig intensiver. Jedoch solltest du den Kaffee nicht stundenlang stehen lassen, da sich sonst zu viele Bitterstoffe lösen. Allerdings nimmt eine Edelstahl French Press den zeitlichen Druck raus und du kannst auch die zweite oder dritte Tasse entspannt und vor allem heiß genießen.

Was sind die Vorteile von French Press Kannen aus Edelstahl?

  • Langlebig, widerstandsfähig
  • Thermo-Effekt: Wärme wird gespeichert
  • Geschmacksneutral
  • Elegantes Design
  • Standfest durch höheres Gewicht
  • Ideal für Outdoor und Camping

Und für die SILBERTHAL French Press aus Edelstahl gilt noch:

  • Doppeltes Sieb für einen Kaffee ohne Rückstände

Doppelfilter French Press von SILBERTHAL

Ein weiterer Vorteil ist die Nachhaltigkeit, denn mit einem Kaffeebereiter kannst du deinen Kaffee absolut müll- und plastikfrei genießen. Das gilt für beide Versionen. Dennoch solltest du auch bei der French Press aus Edelstahl ein paar Nachteile im Hinterkopf behalten.

Was sind die Nachteile von French Press Kannen aus Edelstahl?

  • Edelstahl ist hochwertiger und deshalb teurer als Glas

  • Die Kanne sollte nicht in die Spülmaschine (nur das Sieb)

Merkt man geschmacklich einen Unterschied bei einer French Press aus Edelstahl?

Eigentlich ist die Antwort hier: Nein! Aber leider nur eigentlich. Das Material an sich hat keinen Eigengeschmack. Allerdings ist die Reinigung der Pressstempelkanne besonders wichtig. Denn Kaffeefette und Ablagerungen in der Kanne können durchaus den Kaffeegenuss trüben. Das ist bei einer Kanne aus Glas zwar auch der Fall, aber hier sind Verunreinigungen deutlich schneller sichtbar. Und sie haften schlicht an der glatteren Oberfläche nicht so gut. Deshalb solltest du die elegante Kanne aus Edelstahl nach jeder Nutzung von Hand mit etwas Spülmittel ausspülen. Den Filter kannst du ganz einfach in die Spülmaschine legen. Vorausgesetzt, du bist nicht beim Camping, natürlich.

French Press Kaffee aus dem Kaffeebereiter: Praktisch, elegant und aromatisch

Ich hoffe, wir konnten dir alle Vorteile und Nachteile der Kaffeepresse aus Glas und aus Edelstahl aufzeigen. Letztendlich geht es bei der Wahl der richtigen Cafetière vor allem um die eigenen Präferenzen. Ist dir Design und praktischer Nutzen wichtig oder möchtest du den Kult der French Press aus Glas weiterleben? Beide Modelle haben durchaus ihren Charme. Und Kaffee-Connaisseure werden die Diskussion – welche French Press die bessere ist – wohl noch ein ganzes Weilchen weiterführen. Wir genehmigen uns so lange schonmal ein Tässchen aus unsere Thermo French Press aus Edelstahl. Vielleicht mit Milchschaum aus dem manuellen Milchaufschäumer und frisch gemahlenen Bohnen aus der manuellen Kaffeemühlen Na, wie wär’s?

French Press von SILBERTHAL - Das sind deine Vorteile

  • Modernes Design - die schwarze Edelstahl-Optik verleiht der Kaffeekanne einen edlen Look.
  • Der feinmaschige Edelstahlfilter trennt das Kaffeepulver vom fertigen Kaffee & Wand aus doppelwandigem Edelstahl für bis zu 1 Stunde warmen Kaffee
  • Die Kanne ist ein Leichtgewicht und einfach zu handhaben und angenehmem Griff
  • Bis zu 1 Liter Kaffee kann aufgegossen werden - das sind bis zu 8 Tassen Kaffee
  • Hochwertige Verarbeitung & Materialien - die Kanne ist langlebig und praktisch unkaputtbar und wird in plastikfreier Verpackung geliefert.
  • Einfache Reinigung per Hand

Klicke auf das Bild, dann gelangst du direkt zu unserer Thermo French Press

Thermo French Press von SILBERTHAL










Hinterlassen Sie einen Kommentar